Aktuelles aus der Seelsorgeeinheit

 

Erstkommunion Vorbereitung 2020

 

Kerzenbasteln

 

Am kommenden Freitag, 14. Februar findet das Kerzenbasteln der Erstkommunionkinder im Kath. Gemeindehaus Ochsenhausen statt. Treffpunkt 14.30 Uhr, Ende ca. 16.30 Uhr.

 

Herzliche Einladung dazu!

 

Buße Beichte

„Was mache ich denn schon Schlimmes? Bei mir läuft doch alles gut.“ „Meine Konflikte und Spannungen kann ich doch wohl mit dem Betroffenen selbst regeln.“ „Wieso soll ich das dem Priester erzählen? Mit meinem Herrgott spreche ich direkt.“ Sicher kennen wir alle diese und ähnliche Gedanken. Und all das hat auch seine Berechtigung. Natürlich ist es wichtig, Streitigkeiten und Probleme unter den Beteiligten direkt zu klären und in den Familien eine Kultur der Versöhnung zu entwickeln. Selbstverständlich können und sollen wir mit Gott direkt sprechen – im persönlichen und gottesdienstlichen Gebet können wir seine Vergebung auf vielfältige Weise erfahren.

Wenn die Kirche dennoch zur Beichte einlädt, dann deshalb, weil hier Gottes unbegrenzte Güte und Vergebungsbereitschaft in besonderer Weise für jeden einzelnen spürbar wird. Versöhnung mit Gott kann als persönliche Befreiung erfahrbar werden. Damit gibt die Kirche zugleich eine Antwort auf die Sehnsucht, die wir alle kennen – die Sehnsucht, wirklich neu anfangen zu können. Diese ganz persönliche Zusage und die Freude darüber wollen wir den Kindern in der Schule und beim Versöhnungstag näherbringen. Sie werden in der Vorbereitung lernen, auf ihr Gewissen zu hören und sensibel wahrzunehmen, wo sie etwas falsch machen.

Zu diesem Thema möchte ich alle Erstkommunion Eltern der Seelsorgeeinheit am Dienstag, 18.Februar ins Gemeindehaus St. Georg Ochsenhausen herzlich einladen. Beginn ist um 20.00 Uhr!

Machen Sie sich mit Ihrem Kind gemeinsam auf den Weg zu dieser grundlegenden menschlichen und religiösen Erfahrung!

  

Einladungskarten

 

An beiden Veranstaltungen können die bestellten Einladungskarten erworben werden!

 

Ihr Robert Gerner, Gemeindereferent

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen