Familiengottesdienst

Das Team des Familiengottesdienstes umfasst derzeit 3 Frauen aus der Kirchengemeinde. Seit 1991 bereiten sie zusammen mit dem jeweiligen Pfarrer 3-4 Familiengottesdienste pro Jahr vor. An Dreikönig, Palmsonntag und Erntedank sind besonders die Familien und Kommunionkinder eingeladen und eingebunden. Gesungen wird hauptsächlich Neues Geistliches Liedgut, die musikalische Begleitung übernimmt eine Gitarren- und Querflötengruppe.

 

Kinderkreuzweg am Karfreitag 2015 in Steinhausen

Am Karfreitag versammelten sich über 40 Kinder mit ebenso vielen Erwachsenen zum Kinderkreuzweg im Musikerheim.  Die Kinder waren eifrig dabei, mit Liedern, Gebeten und buntem Legematerial den Leidensweg Jesu nachzuvollziehen. Am Ende des Kinderkreuzwegs, der dieses Jahr erstmals von den Teams Kinderkirche und Familien-Gottesdienst gemeinsam organisiert wurde, durften die Kinder ein Faltkreuz bemalen und mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank dem Musikverein für die Benützung des Musikerheims.

Kinder- und Familienkreuzweg 2014 in Steinhausen

Wie im Vorjahr versammelten sich am Karfreitag viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu einem Kinder- und Familienkreuzweg im MUSIKERHEIM in Steinhausen. Aufmerksam und andächtig verfolgten sie den Leidensweg Jesu und halfen eifrig, mit Legematerial die Leidensgeschichte bis Ostern zu verdeutlichen. Vor dem Abschlusslied durften die Kinder eine Kerze basteln und so die Osterfreude mit nach Hause nehmen.

 

 

Weihnachtssingspiel 2013 in Steinhausen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Kirchengemeinde Steinhausen haben am 4. Advent zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest  ein Singspiel aufgeführt.
Mit tollem Engagement und wirklich viel Mut haben die Schauspieler/innen, Sänger/innen und Musikerinnen unter der Leitung von Elke Lehmann die Weihnachtsgeschichte einfühlsam nacherzählt. Am nicht enden wollenden Applaus konnten alle spüren, dass die Zuhörer wirklich beeindruckt waren.
Für den zahlreichen Besuch und die großzügigen Spenden möchten wir uns ganz herzlich bedanken. So können wir  dem Afrika-Projekt der Grundschule Steinhausen einen Betrag von 500,-- Euro übergeben. Das ist wirklich eine tolle Leistung!!!

Kinder- und Familienkreuzweg 2013 in Steinhausen

Am Karfreitag, 29. März 2013 versammelten sich über 70 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu einem Kinder- und Familienkreuzweg im MUSIKERHEIM in Steinhausen. Mit Tüchern, Legematerial, Bildern, kleinen Gebeten und Liedern wurde der Leidensweg Jesu verdeutlicht.

Die Kinder, insbesondere die Erstkommunionkinder durften zu jeder Kreuzwegstation kleine Gebete sprechen und jede Station wurde mit Legematerial gestaltet.

Vor dem gemeinsamen Schlusslied bastelten die Kinder ein kleines Kreuz mit Perlen für jede Station.

Veranstaltungen